UCI Cycling Coach,  Bike Mechanic &

Bike Developer

Swen Lauer, passioned about cycling

BIO 

 

Ich bin ein leidenschaftlicher Cycling Coach, Bike Mechaniker und Bike Entwickler.

Alles begann in den 80'n mit BMX Rennen. Bis 2010 bin ich aktiv Rennen gefahren. In den 90'n habe ich dann an internationalen MTB- Downhill und Dual Slalom Rennen teilgenommen. Heute verbringe ich meine freie Zeit mit Bike- Bergsteigen und suche die Herausforderung im hochalpinen Gelände.

Nun zum Beruflichen...

 

1993 gründete ich das Bike Label PURE POWER bicycles. Diese Firma  entwickelte und produzierte Bike Teile und Rahmen. 2001 verkaufte ich das Unternehmen. Seither arbeite ich als Freelance- Bike-Entwickler, Bike-Mechaniker und Cycling Coach. 

 

Nach meinem Umzug nach Südafrika 2005, arbeitete ich als professioneller Fahrrad Trainer und Bike Mechaniker für ein erfolgreiches MTB Team.

 

2009 übernahm ich den Job des National BMX Trainers in Zimbabwe um die Athleten auf die BMX Worlds in Südafrika vorzubereiten. 

 

2010 habe ich die  Ausbildung zum Diplom High Performance Coach bei der UCI in der Schweiz abgeschlossen und die Bike Schule "Pedal2Medal" in Südafrika gegründet.

2015 kehrte ich nach Deutschland zurück um an einigen Projekten für die Fahrradindustrie zu arbeiten. Unter anderem entwickelte ich in einem kleinen Team ein Mittelmotor-Konzept und eine Batterie- Integrations-Lösung für E-bikes.

2019 gründete ich die Firma TRAILS and TAR und gebe hier nun mein Wissen an euch weiter. 

So... viel Spaß bei meinen Workshops!

© TRAILS and TAR 2019

KONTAKT

 

TRAILS and TAR 

St. Gangwolf Str. 11

D 86944 Unterdießen / Dornstetten

Germany


Office          +49 (0)8243 9608 222

Mail             info(at)trailsandtar.de

Web            trailsandtar.de

ÖFFNUNGSZEITEN:

Nach Vereinbarung